Erste Honigernte in diesem Jahr

Gestern habe ich den ersten Honig in diesem Jahr geschleudert. Die Obstblüte geht mit dem Verblühen der Apfelbäume allmählich zu Ende und die Weißdornblüte beginnt gerade. Raps wurde dieses Jahr nicht im Flugkreis meiner Bienen angebaut. Damit ergab sich für mich erstmals die Möglichkeit, einen reinen Obstblütenhonig (Steinobst(Kirsche, Mirabelle, Pflaumen, Apfel)) zu ernten. Drei Völker in meinem Garten hatten genügend Honig gesammelt und die Honigwaben verdeckelt, so dass eine Ernte sich lohnte. Um die Honigräume bienenfrei zu bekommen verwende ich Bienenfluchten (eine Art Schleuse), die die Honigernte für Bienen und Imker stressfrei machen.
Der Honig ist sehr aromatisch und hat einen ausgesprochen niedrigen Wassergehalt um 16%.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.